A6 4B Bremsenumbau von 288 auf 312mm

Categories: Audi A6 4B
Tags: No Tags
Comments: 1 Comment
Published on: 13. August 2011

Mit geringem Aufwand kann man die 288x25mm Bremsanlage des Audi A6 4B und alle Baugleichen Fahrzeuge aus dem VAG Konzern auf 312×25 umrüsten. Es lohnt sich auf jeden Fall wenn die Bremsscheiben sowieso erneuert werden müssen. Der Preisunterschied der Bremsscheiben ist minimal.

Was wird benötigt:
– 2 Bremsscheiben 312×25
– 2 Bremssattelhalter für 312er Bremse

Alle anderen Teile bleiben unverändert.

Bei den Sattelträgern gibt es verschiedene Ausführungen. Bei den VFL (vor Facelift) Modellen beträgt der Abstand zwischen den Befestigungsschrauben ca. 94mm, bei den Faceliftmodellen sind es 146mm. Zur Sicherheit sollte man vorher am Fahrzeug schauen welchen Sattelhalter man benötigt.

Den Unterschied sieht man auf dem folgendem Bild sehr gut:

Bremssattel Halter Träger Audi A6 4B 312mm
Sattelhalter 312mm Audi A6 4B

Wenn man die richtigen Halter hat, beträgt der Abstand zwischen dem Befestigungsloch des Halters und dem des Sattels ca. 74mm. Neu bekommt man beide Halter für ca. 170,-€, gebraucht kriegt man Sie natürlich schon deutlich günstiger. Aber die Teile werden immer seltener.

Jetzt tauscht man eigentlich nur noch die Sattelträger und die Bremsscheiben aus und schon hat man eine größere Bremsanlage.

Habe den Umbau selbst an meinem A6 durchgeführt und kann es nur jedem empfehlen.



1 Comment - Leave a comment

Leave a comment


Welcome , today is Dienstag, 19. März 2024