Samsung Galaxy S2 i9100 USB OTG Host

Tags: , , ,
Comments: 4 Comments
Published on: 11. Juni 2011

Wie die meisten Besitzer des Samsung Galaxy S2 wissen werden, besitzt das Handy eine USB OTG Host Funktion. OTG steht in diesem Fall für „on the go“.
Das bedeutet man kann on the go, also unterwegs, einen USB Stick, eine Festplatte oder irgendein anderes Speichermedium an das Galaxy S2 stecken und auf diesen Speicher zugreifen!

Leider liefert Samsung das entsprechende Adapterkabel nicht mit und bietet es derzeit auch noch nicht an.

Aber es gibt Abhilfe, denn Nokia hat für seine neuen Modelle ebenfalls einen OTG-Adapter im Programm.
Bei Nokia ist der Adapter bei den meisten Geräten übrigens schon im Lieferumfang enthalten…

Es handelt sich dabei um den CA-157, kostet meist um die 3,-€.

Leider passt der Stecker nicht ohne weiteres, da Nokia hier den Micro USB-A Stecker verwendet, die Buchse am Samsung Galaxy S2 aber dem Micro USB-B Standard entspricht. Auf dem folgenden Bild sieht man sehr schön den Unterschied der beiden Stecker.

Samsung Galaxy S2 USB OTG Adapter CA-157
Samsung Galaxy S2 USB OTG Adapter CA-157

Man bearbeitet nun die Seiten des Steckers und rundet diese etwas ab. Sieht in den meisten Fällen nicht besonders gut aus, funktioniert aber!

CA-157 USB OTG bearbeitet für Samsung Galaxy S2
CA-157 USB OTG bearbeitet für Samsung Galaxy S2

PS: Man kann neben Speichermedien übrigens auch Eingabegeräte an das Samsung Galaxy S2 anschließen! Beispielsweise kann man das Handy dann auch vollständig mit einer USB-Maus bedienen 😉



4 Comments - Leave a comment
  1. Fabian sagt:

    Gefaellt mir sehr der Blog. Gute Themenwahl.

  2. Jakob sagt:

    Die unterschiedlichen Stecker sind USB-Micro-A (Nokia) und USB-Micro-B (Samsung), siehe http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/27/Micro-USB.jpg

Leave a comment


Welcome , today is Samstag, 30. Mai 2020