Vorwiderstände vom Gebläse tauschen

Categories: Opel Astra F
Tags: No Tags
Comments: 4 Comments
Published on: 16. April 2011

Vorwiderstände des Gebläsemotors tauschen

Wenn die Lüftung nur noch auf der höchsten Stufe funktioniert sind in den meisten Fällen die vorwiderstände des Gebläsemotors defekt. Diese vorwiderstände sind in einem Modul fest integriert welches sich unter der Wischerabdeckung im Motorraum befindet. Zuerst mal muss also diese Wischerabdeckung ausgebaut werden, dazu erst einmal die Wischerarme abschrauben. Danach die kleinen Abdeckkappen von der Verkleidung entfernen und die Schrauben rausdrehen (siehe Bild):

Danach kann man die Verkleidung abnehmen und man muss im Motorraum nur noch den Dichtgummi abziehen und den Wasserabweiser der unter der Wischerverkleidung sitzt rausnehmen. Jetzt müsste das ganze in etwa so aussehen:

Jetzt muss nur noch der Reinluftfilter rausgenommen werden, dazu die beiden Halteclipse entfernen und den Filter einfach rausnehmen.
Um das Widerstandmodul zu sehen muss man sich jetzt etwas über den Motorraum beugen und dann sieht man das Teil eigentlich ziemlich schnell.

Jetzt sind nur noch die Kabel abzuziehen, die kleine torxschraube rausschrauben und dann kann man das Teil rausnehmen.

Die neuen vorwiderstände bekommt man entweder bei Opel oder auf dem Schrottplatz *g*
So ein Teil kostet bei Opel übrigens ca. 35 euro.



4 Comments - Leave a comment
  1. Wiederstand Lüftungsmotor…

    2 Minuten Suche ohne Google 😉 Anleitung … gefunden durch die Benutzung der FAQ 😉 Gruß und so … BassSuchti…

  2. Nöcker sagt:

    ich suche Gebläse Vorwiederstand Mazda 626 Baujahr 1996

Leave a comment


Welcome , today is Dienstag, 19. März 2024