Auspuff de-/montieren

Categories: Opel Astra F
Tags: No Tags
Comments: No Comments
Published on: 7. Mai 2011

Auf dem ersten Bild sieht man erst einmal die Bauteile der Auspuffanlage

1 = Vorschalldämpfer
2 = Achsrohr
3 = Endschalldämpfer

Bei dem Serienauspuff besteht der Vorschalldämpfer und das Achsrohr aus einem teil! Bei Sportauspuffanlagen sind aber meistens alle 3 teile einzeln.

Auspuff Astra F

Zuerst muss die Rohrschelle gelöst werden welche den Endschalldämfer mit dem Achsrohr verbindet. Dazu wird eine 13er Nuss bzw Schlüssel gebraucht. Dann kann der Endschalldämpfer, nachdem er aus den Gummis ausgehangen ist, einfach abgenommen werden.

Jetzt müssen die Katschrauben (auch 13er) gelöst werden, dabei muss man sehr vorsichtig sein da diese schrauben sehr schnell abreißen! Nicht vergessen den Kat vor dem schrauben lösen abzustützen!!! wenn die schrauben raus sind hat dieser nämlich keinen halt mehr und würde einfach runterfallen was schwerwiegende folgen haben kann

Nachdem die Schrauben also raus sind müssen die 2 Sicherungsklammern vom VSD entfernt werden, sonst kann man die Gummis nicht aushängen. Den VSD aushängen und abnehmen. Das abnehmen kann ohne Grube etwas hakelig werden, ist aber machbar 🙂

Beim Anbau ist nur darauf zu achten das der Auspuff „frei“ hängt, also nicht verdreht oder „verspannt“ ist.

Noch ein Bild zur Lage des Auspuffs:

Auspufflage Astra F



No Comments - Leave a comment

Leave a comment


Welcome , today is Dienstag, 20. Oktober 2020