G62 Doppeltemperaturgeber tauschen beim 1.8T ANB

Tags: No Tags
Comments: No Comments
Published on: 28. Mai 2011

Da mein Audi bei warmen Temperaturen nur schlecht angesprungen ist, habe ich den Doppeltemperaturgeber (G62) ausgewechselt. Wenn dieser Geber defekt ist, bekommt das Motor Steuergerät ein falsches Temperatursignal (meist Temperaturen weit unter 0°C) und stellt das Gemisch daraufhin falsch ein.

Das austauschen ist nicht besonders schwer und wird hier am Beispiel des 1.8T Motors (ANB) erklärt.
Der Geber sitzt auf der Rückseite des Motors:

G62 Doppeltemperaturgeber Audi A6 4B
G62 Doppeltemperaturgeber Audi A6 4B

Der Geber ist nur „eingesteckt“ und wird mit einer Klammer gehalten. Man zieht die Klammer raus und kann den Geber einfach noch oben entnehmen. Die Arbeiten sollten am besten bei kaltem Motor durchgeführt werden, da etwas Kühlflüssigkeit austritt. Mein Tipp: vor dem Wechsel auf jedenfall den Druck aus dem Kühlsystem nehmen, also einmal kurz den Kühlwasserbehälter öffnen und dann wieder verschließen!

Wenn der Geber draußen ist, zieht man den Stecker ab und steckt Ihn auf den neuen Geber.

G62 Doppeltemperaturgeber Audi A6 4B
G62 Doppeltemperaturgeber Audi A6 4B

Anschließend noch etwas Kühlflüssigkeit auffüllen und fertig!
Den Geber bekommt man übrigens bei ebay schon für ca. 15,-€ inkl. Versand.



No Comments - Leave a comment

Leave a comment


Welcome , today is Dienstag, 19. März 2024