MID nachrüsten

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Published on: 18. April 2011

MID einbau

Viele glauben das der Bordcomuter, oder auch Multi-Info-Display genannt, nur im Astra F GSi funktioniert. Dem ist allerdings nicht so, das MID kann man in jeden Astra F nachrüsten, etwas geschick und technisches Verständnis vorrausgesetzt ;).

Nach dem erfolgreichen Einbau muss das MID allerdings noch programmiert werden, dazu später mehr.

Was wird benötigt?

– Multi-Info-Display
– Wischerhebel mit Funktionstasten
– 26 poliger Stecker für das MID
– Kabel, Klemmen etc.

– verschiedene Sensoren/Geber

Ich werde den Umbau ohne den Einbau des Check-Control Systems (Glühlampenkontrolle) erklären,
da der einbau dieses Sytems ohnehin zuviel aufwand bedeutet, bemessen am nutzen.

Je nach Wunsch kann man allerdings die verschiedenen Sensoren nachrüsten, die Sensoren wären folgende:

– Temperaturfühler (bei den meistens Astra´s bereits vorhanden)

– Kühlflüssigkeitssensor

– Ölmengensensor (in Ölwanne)

– Wischwassersensor

Jetzt geht´s los

Zur ersteinmal müssen die Verkleidungen von der Lenksäule entfernt werden (oben und unten).
Dann das DID bzw TID ausbauen, dazu die Gummimatte rausnehmen und die 2 Schrauben lösen.
Jetzt den Wischerhebel einbauen, dazu einfach den alten Hebel ausklipsen und den neuen Hebel einbauen.
Wenn Ihr keinen Original-Kabelsatz habt, müsst Ihr jetzt nur noch 3 Kabel vom Wischerhebel zum bald eingebauten MID legen.

Jetzt gehts an die Verkabelung, zum Bordcomputer gehören 2 Stecker, der kleinere Stecker trägt die Bezeichnung „X19“ und kann vom
DID/TID übernommen werden. Der 2., grössere Stecker trägt die Bezeichnung „X20“. Dieser Stecker sollte beim MID dabei sein.

Hier findet Ihr nun in der linken Tabelle die Pinbelegung der Stecker und auf der rechten Seite seht Ihr wo die Kabel
herkommen bzw wo Ihr Sie anschliessen müsst mit der entsprechenden Kabelfarbe:

Stecker X19














PinKabelfarbe Woher bzw. WohinKabelfarbe
Pin 01 Klemme 30 DauerplusRotbleibt unverändert
Pin 02 nicht belegtbleibt unverändert
Pin 03 Klemme 31 MasseBraunbleibt unverändert
Pin 04 nicht belegt bleibt unverändert
Pin 05 Klemme 15 ZündungsplusSchwarzbleibt unverändert
Pin 06 Klemme 58 BeleuchtungGrau/Grünbleibt unverändert
Pin 07 Klemme 58d Beleuchtung gedimmtGrau/Schwarzbleibt unverändert
Pin 08 Klemme AA Autmatik AntenneRot/Graubleibt unverändert
Pin 09 zum RadioBraun/Rotbleibt unverändert
Pin 10 zum RadioBraun/Graubleibt unverändert
Pin 11 zum RadioBraun/Schwarzbleibt unverändert
Pin 12 GeschwindigkeitssignalBlau/Rotbleibt unverändert

Stecker X20

























Pin
Kabelfarbe
woher bzw. wohin
Kabelfarbe
Pin 01 Glühlampenkontrolle (Fahr und Rücklicht)Weiß/Grünan Glühlampenkontrollgerät Pin 01Weiß/Grün
Pin 02 KühlmittelschalterBraun/Blauzum KühlmittelschalterBraun/Blau
Pin 03 ÖlstandschalterBlau/Rotzum ÖlstabdschalterBlau/Rot
Pin 04 BremslichtschalterSchwarz/Gelbzum BremslichtschalterSchwarz/Gelb
Pin 05 Klemme 15 (Bremslichtsicherung)Schwarzan ZündungsplusSchwarz
Pin 06 nicht belegtnicht belegt
Pin 07 nicht belegtnicht belegt
Pin 08 nicht belegtnicht belegt
Pin 09 nicht belegtnicht belegt
Pin 10 nicht belegtnicht belegt
Pin 11 v. Kraftstoffpumpenrelais Pin 8 (bis ca 94)Rot/Weißan Zündungsplus (bis ca 94)schwarz
Pin 12 nicht belegtnicht belegt
Pin 13 Klemme 31 MasseBraunan MasseBraun
Pin 14 an X13 Pin G (bis 94)
(ab 94) an X13 Pin 8
Braun/Weiß
Braun/grau
an X13 Pin G (bis 94)

(ab 94) an X13 Pin 8

Braun/Weiß
Braun/grau
Pin 15 Diagnosereizleitung D (bis 94)Braun/Rotzum X13 Pin D (bis 94)Braun/Rot
Pin 16 Starttaste „R“Braun/Weißzum WischerhebelBraun/Weiß
Pin 17 Funktionstaste „S“Braun/Rotzum WischerhebelBraun/Rot
Pin 18 TankgeberBlau/Schwarzvom Tacho Pin 7Blau/Schwarz
Pin 19 nicht belegtnicht belegt
Pin 20 WegstreckengeberBlau/Rotvom X19 Pin 12Blau/Rot
Pin 21 VerbrauchssignalSchwarz/Braunsiehe „VerbrauchssignalSchwarz/Braun
Pin 22 Außentemperaturgeber SignalleitungBlauvom X19 Pin 02Blau
Pin 23 Außentemperaturgeber MasseBlau/Weißvom X19 Pin 03Blau/Weiß
Pin 24 BremsbelaggeberGelb/Rotzum BremsbelaggeberGelb/Rot
Pin 25 WaschwasserschalterBraun/Gelbzum WaschwasserschalterBraun/Gelb
Pin 26 Glühlampenkontrolle BremslichtSchwarz/Gelbzum Glühlampenkontrollgerät Pin 02Schwarz/Gelb

So und jetzt noch ein paar kleine Tips zum erleichtern des anschlusses!
Pin 4 vom X20 muss man nicht unbedingt bis zum Bremslichtschalter legen, es reicht aus
wenn man diese Leitung auf Zündungsplus legt.
Pin 11 am X20 kann man auch einfach auf Zündungsplus legen!
Wer die Check-control funktionen für Bremsbelagverschleiß, Glühlampenkontrolle etc. nicht
verwenden möchte kann diese auch einfach „ausschalten“. Dazu muss man einige Leitungen am X20
nur wie folgt anschliessen:

Pin 01 = direkt an Masse
Pin 02 = direkt an Masse
Pin 03 = direkt an Masse
Pin 04 = direkt an Zündungsplus

Pin 24 = direkt an Masse
Pin 25 = direkt an Masse
Pin 26 = direkt an Zündungsplus

Der Diagnosestecker

Das Kabel von Pin 14 muss auf jeden Fall am Diagnostecker anschliessen, sonst kann man das MID
später nicht von Opel programmieren lassen!
Hier die Belegung des Steckers (befindet sich im Sicherungskasten!)

das Verbrauchssignal

Das Verbrauchssignal bekommt das MID vom Motorsteuergerät, da die belegung bei jedem Motor verschieden
ist habe Ich hier einmal alle Belegungen aufgelistet (kabelfarbe immer SW/BR):

C14NZ = Pin A2
X14XE = B12

14SE, C14SE, C16SE = Pin B4
X16XEL = Pin B12
C16NZ = Pin A2
16LZ2 = Pin B4
X16SZ = Pin B4
X16SZR = Pin B12
C18NZ = Pin B4
18SE = Pin 32
C18XEL = Pin 14

X18XE, X20XEV = Pin 21
C20XE = Pin 15
C20NE = Pin 32

die Wegimpulszahl

Diese Zahl sagt aus wieviele Impulse pro gefahrenem Kilometer vom Tacho abgegeben werden.

beim Astra F vor Facelift beträgt die anzahl der Impulse ca 8850 und beim Astra F nach Facelift ca 16000.
damit das MID richtige Werte anzeigt muss es auch wissen wie schnell und wie weit Ihr gefahren seid,
in der folgenden Tabelle könnt Ihr euch den passenden Programmcode raussuchen, dabei kommt es auf den Motor an
und ob ihr ein Radio mit externem Display (MID) oder ein Radio mit integriertem Display (bzw kein Radio) habt.

[- Programmspeicher-codes -]

Programmspeichercode, Versionsnummer und Wegimpulszahl prüfen

Mit dieser Prüfung läßt sich feststellen, ob das Multi Info Display den richtigen Programmspeicherinhalt

besitzt. Nach dem Einschalten der Zündung werden die Starttaste „R“ und die Funktionstaste „S“ im
Wischerhebel gleichzeitig für mehr als 3s gedrückt. Es erscheinen in der oberen Displayzeile zwei Zahlen,
von denen die erste den Programmspeichercode und die zweite die Software-Versionsnummer wiedergibt.

Im unteren Displayteil erscheinen unter der ersten zahl zwei angesprochene Display-Matrix-Segmente. Sie
dienen als Platzhalter für den Alpha-Code, der beim Multi-Info-Display nicht benutzt wird. Nach loslassen
der beiden Tasten wird in der unteren Displayzeile die Wegimpulszahl dargestellt. Sie gibt an, wieviel
Impulse das Multi-Info-Display vom Wegstreckengeber pro 1 km Fahrstrecke erhalten muß.

Steckerbelegung TID/DID

Stecker X19














PinKabelfarbe
Pin 01 Klemme 30 DauerplusRot
Pin 02 Außentemperaturgeber SignalleitungBlau
Pin 03 Klemme 31 MasseBraun
Pin 04 Außentemperaturgeber MasseBlau/Weiß
Pin 05 Klemme 15 ZündungsplusSchwarz
Pin 06 Klemme 58 BeleuchtungGrau/Grün
Pin 07 Klemme 58d Beleuchtung gedimmtGrau/Schwarz
Pin 08 Klemme AA Autmatik AntenneRot/Grau
Pin 09 Datenbus SCLBraun/Rot
Pin 10 Datenbus MRQBraun/Grau
Pin 11 Datenbus SDABraun/Schwarz
Pin 12 zum Radio an Pin 5Blau/Rot


16 Comments - Leave a comment
  1. Matze sagt:

    Mal ne blöde Frage: für pin 25 vom Sensor für das Wischwasser, welches Kabel schließ ich an das braune oder das gelbe? braun ist doch Masse oder?

  2. jim sagt:

    hi,

    ich hab die Anleitung komplett befolgt, leider habe ich jetzt das Problem, dass mein MID nur die Temperatur anzeigt und wenn ich dei S taste drücke kommt oben diag1 und unten d12. Meine befürchtung wäre, dass ich vll die Kabel von Ölstand.(an masse) und das Kabel vom Wegstreckengeber vertauscht habe. Aber dann müsste die Stopuhr z.B. doch gehen oder?

  3. Nico sagt:

    Hallo, ich hab alles so gemacht, wie du es hier beschrieben hast. Funktioniert auch alles soweit, bis auf 2 Dinge. Problem 1 : Andauernd steht im Display Bremslicht drin heisst also falsch angeschlossen ??? Problem 2 : Ich bekomme kein Geschwindigkeitssignal. Jetzt steht drin, das ich das blau rote Kabel an den X19 Steckel anschliessen muss. Hab ich gemacht, funktioniert aber nicht. Hast du eine Idee ???

  4. astrastar97 sagt:

    Hallo, mein MID zeigt 10 15 8982 an und habe den motor C18XEL baujahr 95 sind die daten richtig ?

  5. Sebastian Dömmel sagt:

    Hallo, bei Pin 22 und 23 sthet das die im X19 Stecker nicht belegt sind, muss sie doch aber anschließen zwecks Außentemp oder?
    Und welcher ist im Tacho Pin 7 ? Hab 2 Stecker im Tacho
    Mfg

  6. […] Hier kannst du nochmal alles nachlesen, auch wie du Sensoren nachrüstest. […]

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