Starterknopf

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Published on: 16. April 2011

Der Starterknopf…

…fast jeder kennt diesen knopf zum Starten des Motors. Doch Serienmäßig gibt es diesen Knopf leider nur
in „echten“ Sportwagen wie dem Honda S2000 oder auch dem Opel Speedster.

Doch hier werde Ich nun erklären wie Ihr diesen knopf In jedes andere Fahrzeug bauen könnt!

was wird benötigt?
– ein passender Starterknopf
– ein 12V schliesserrelais
– Kabel (2,5 )
– Kabelschuhe

Zu dem Knopf, man kann jeden beliebigen nehmen! aber es sollte ein „Taster“ sein *gg*
der Knopf muss aber eine bestimmte Stromstärke aushalten können… wenn man trotzdem einen „kleinen“ Knopf nehmen will
schaltet man einfach ein Relais dazwischen, so muss das Relais den ganzen Strom leiten und nicht der Taster.
Die Materialkosten belaufen sich somit auf ca 10-15 euro!

Einbau

Jetzt müsst Ihr einen passenden Platz für den Knopf finden, das ist ja je nach Autotyp verschieden 😉
Meinen Knopf habe Ich über dem Warnblinkschalter eingebaut:

Wenn Ihr einen platz habt kann man das ganze verkabeln. dazu müssen natürlich einige Verkleidungen ab
um an das Zündschloss zu kommen.
Jetzt werdet Ihr euch vielleicht Fragen wozu man das Relais braucht, hier die erklärung:
mit dem Relais verhindert man das der Knopf während der Fahrt gedrückt werden kann!
Um diese Schutzschaltung zu basteln braucht man allerdings noch ein Extrakabel,
und zwar muss man die Leitung anzapfen die an die Ladekontrollleuchte im Tacho geht.
Um es mal grob zu erklären, wenn die Leuchte im Tacho an ist, ist das Relais geschlossen und
der Stromkreis zum Knopf ist geschlossen, somit kann man diesen betätigen!
Wenn aber die Lampe aus ist und somit auch das Relais offen ist, ist der Knopf quasi ohne funktion!
Simpel aber effektiv!
Hier der passende schaltplan:

noch fragen? dann mailt mir…



2 Comments - Leave a comment
  1. Ben sagt:

    heißt im grunde das man Pin 30 und 85 brücken kann und nur Kl. 15 einspeisen muss?!

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