Digital Tacho einbauen

Categories: Opel Astra F
Tags: No Tags
Comments: 2 Comments
Published on: 16. April 2011

hier findet ihr alle Infos, die ihr zum erfolgreichen verpflanzen eines Kadett GSi LCD-Tacho´s in den Astra F braucht

Pin belegung am LCD

Pin belegung im Astra F

Pin belegung im Vectra A

Kadett Gsi Lcd an Tacho von Astra/Calibra/Vectra anpassen


 

Steckerbelegung stecker X8 am LCD

Pin Kabelfarbe
Pin 01 Ladekontrolleuchte blau/weiß
Pin 02 nicht belegt
Pin 03 Regelschalter für Beleuchtung grau/grün (im Astra grau/schwarz)
Pin 04 Tankgeber blau/schwarz
Pin 05 Zündungsplus Schwarz
Pin 06 nicht belegt
Pin 07 Drehzahlmesser grün
Pin 08 nicht belegt
Pin 09 Masse braun
Pin 10 Masse braun
Pin 11 Masse braun
Pin 12 Öldruckgeber blau/gelb
Pin 13 nicht belegt
Pin 14 nicht belegt
Pin 15 Zündungsplus schwarz
Pin 16 Lichtschalter grau/grün
Pin 17 Temperaturgeber blau
Pin 18 nicht belegt
Pin 19 nicht belegt
Pin 20 nicht belegt
Pin 21 Geschwindigkeitssignal blau/rot
Pin 22 Öldruckschalter blau/grün
Pin 23 nicht belegt
Pin 24 nicht belegt
Pin 25 nicht belegt
Pin 26 nicht belegt

X9 am LCD

Pin Kabelfarbe
Pin 01 Blinklicht rechts schwarz/grün
Pin 02 nicht belegt
Pin 03 Handbremskontrolleuchte braun/weiß
Pin 04 nicht belegt
Pin 05 nicht belegt
Pin 06 nicht belegt
Pin 07 nicht belegt
Pin 08 nicht belegt
Pin 09 zündungsplus schwarz
Pin 10 nicht belegt
Pin 11 nicht belegt
Pin 12 Anhängerkontrolleuchte Schwarz
Pin 13 Lichteinschaltkontrolle weiß/gelb
Pin 14 Fernlichtkontrolle weiß
Pin 15 Masse braun
Pin 16 Blinklicht links schwarz/weiß

Stecker im Opel Astra F
X21 am Tacho

Pin Kabelfarbe
Pin 01 nicht belegt
Pin 02 Ladekontrolle Blau/Weiß
Pin 03 Geschwindigkeitssignal Blau/Rot
Pin 04 Masse Braun
Pin 05 Tachobeleuchtung Grau/Schwarz
Pin 06 Motortemperatur Blau
Pin 07 Kraftstoffanzeige Blau/Schwarz
Pin 08 Drehzahlmesser Grün
Pin 09 Zündungsplus Schwarz
Pin 10 Kontrolleuchte Bremssystem (bis 94 Bremsflüssigkeit) Braun/Rot (bis 94 Braun/Weiß)
Pin 11 Handbremskontrolle Braun/Weiß
Pin 12 Motorkontrolleuchte Braun/Blau
Pin 13 Kontrolle Blinklicht Schwarz/Weiß
Pin 14 Zündungsplus Schwarz
Pin 15 Kontrolleuchte Öldruck Blau/Grün
Pin 16 Kontrolleuchte Fernlicht Weiß

X22 am Tacho

Pin Kabelfarbe
Pin 01 Gurtwarnung Braun/Gelb
Pin 02 Kontrolleuchte Airbag Braun/Gelb
Pin 03 nicht belegt
Pin 04 nicht belegt
Pin 05 ETC Kontrolleuchte Braun/Grün
Pin 06 Kontrolleuchte Blinklicht Anhänger Weiß/Grün
Pin 07 nicht belegt
Pin 08 Kontrolleuchte ABS Braun/Gelb
Pin 09 nicht belegt
Pin 10 Kontrolleuchte Automatikgetriebe Braun/Violett
Pin 11 Kontrolleuchte Glühzeit Blau
Pin 12 Nebelschlussleuchte Schwarz/Blau

Stecker im Vectra A (ohne gewähr)
Stecker X21

Pin 1
Pin 2
Pin 3
Pin 4
Pin 5
Pin 6
Pin 7
Pin 8

Ladekontrolle
Geschwindigkeitssignal
Masse
Dimmerschalter
Kühlwasser-temp.
Tankanzeige
Drehzahlmesser
Pin 9
Pin 10
Pin 11
Pin 12
Pin 13
Pin 14
Pin 15
Pin 16
Zündungsplus




Zündungsplus


So jetzt zum Anpassen…

Das ganze is nicht ganz so einfach! man sollte sich viel zeit nehmen und passendes Werkzeug haben!
passendes Werkzeug ist zum Beispiel ein Dremel oder ähnliches! auch nützlich sind feilen, Bohrer etc.
so zuerst den Originaltacho, die Tachoscheiben und das ganze zeug muss natürlich vorher raus 😉
die Tachofolie und die ganzen Kontrolllampen sind ja bestimmt schon ab wa!? *gg*

aus dem vorderen teil des tachos hab ich diese 2 „Mittelstreben“ rausgetrennt und oben und unten einen guten Übergang gemacht!

wenn das geschafft ist, ist das erste teil auch schon fertig!
jetzt den hinteren weißen teil wo die kontrollleuchten sitzen:

da habe ich innen ALLES rausgetrennt, links und rechts habe ich einen teil stehen lassen wo dann das gehäuse vom lcd zwischen passt!

zum besseren verständnis hier ein bild:

so jetzt zu der Frontblende vom lcd:
die oberfläche habe ich komplett „glatt“ gemacht, sprich diese erhebungen an den seiten
wo die scheibe drauf saß weg und alles der oberfläche angeglichen!
dann habe ich noch den teil wo die kontrollleuchten sind weggenommen! da sollte man aber aufpassen
das man die halterung vom km-zähler stehen lässt!

hier ein bild wie ich es gemacht habe:

jetzt bloss noch das rückenteil vom lcd und fertig!
bei dem teil muss der teil wo die kontrollleuchten sitzen auch weg!

siehe bild:

so jetzt erstmal alles zusammen setzen und schauen ob es passt! wenn nicht eben noch weiter feilen und wenn es passt, verkleben!

es müsste dann so aussehen:

und das wars ja dann auch schon, jetzt eben wie gesagt noch hier und da anpassen und verkabeln!

bei dieser variante des umbaus habt ihr auch keine probs beim einsetzen ins cockpit!

bei manchen umbauten muss man extra das lenkrad ausbauen *gg*



2 Comments - Leave a comment
  1. […] Hab ein Digital tacho vom kadett gsi in meinem Opel astra f eingebaut funktioniert auch hab die kabel angeschlossen nach der seite: http://www.astrasite.de/digital-tacho-einbauen/?style=printme […]

  2. Lucky sagt:

    Hallo habe eine frage habe im Internet eine Seite gefunden wie gezeigt wird wie man ein Mäuse Kino in Ein Astra f GSI angeschlossen wird soll ich mich an die Anweisung halten wie es da gezeigt wird hoffe das es geht wenn es Geht Dan melde ich mich noch mal Lucky aus Luxemburg danke erstmal

Leave a comment


Welcome , today is Dienstag, 23. April 2024